"Jener, der keine guten Bücher liest, hat keinen Vorteil gegenüber jenem, der gar nicht liest."

Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller (1835 - 1910)

Bücher von Khampa

Einfach so…

Die kurzen und schönen Texte in diesem Buch weisen auf die unaussprechliche wunderbare Einfachheit unseres eigenen Geistes hin. Diese Einfachheit wird in der Regel durch die Komplexität unserer verdinglichten Erfahrung und die konzeptionelle Ausarbeitung verdeckt, mit der wir versuchen herauszufinden, wer wir sind und wozu unser Leben gut ist.
Die hier vorgestellten Doha-Lieder sind kein Treibstoff für intellektuelle Analysen. Vielmehr bieten sie uns eine sanfte Ermutigung, uns unserem eigenen Geist – in seiner unfassbaren Einfachheit des allgegenwärtigen Grundes – zuzuwenden.
Die Texte entstammen dem Geist erleuchteter Yogis in Indien und werden durch die berühmte Mahamudra-Aspiration ergänzt, die vom dritten Karmapa geschrieben wurde. Einführung und Übersetzung ins Englische stammen von James Low.

Samantabhadra Dzogchen-Gebet

Gangteng Tulku Rinpoche Interpretiert das Samantabhadra-Dzogchen-Gebet aus der Perspektive der Dzogchen-Meditationspraxis. Deshlab ist dieses Buch für jeden Dzogchen-Praktizierenden eine Bereicherung, weil es Ihn erkennen lässt, wie die Täuschung der gewöhnlichen Wesen aus dem Ursprung der Buddhaschaft heraus erfolgt, und wie die Praxis des Dzogchen diese Täuschung auflösen kann. Mit seinem einführenden Vergleich von Vajrayana und Dzogchen richtet sich Rinpoche gleichzeitig auch an alle Allgemein an Buddhistischer Meditationspraxis Interessierte.

Die fünf Nägel des Naropa

Tenga Rinpoche, ein bedeutender Lehrer und Meditationsmeister des alten Tibet, führt den Leser einfühlungsvoll in den Umgang mit Krankheit, Tod, Geistesgiften, aufkommenden Gedanken und Hindernissen ein. Er gibt Anleitungen wie diese Situationen als Meditation der wahren Natur des Geistes genutzt werden können. Die in diesem Buch enthaltenen Lehren gründen sich auf „Die fünf Nägel des Naropa“, einen Auszug aus dem „Schatz der Anweisungen“ von Jamgön Kongtrul Lodrö Thaye.

Gesang zur Leerheit

Khenpo Tsultrims spontane Gesänge zur Meditation über Leerheit, gesungen während eines Meditationsrückzugs in Taiwan 1993

Eine leicht verständliche Einführung zur Meditation der unterschiedlichen Ansichten über Leerheit entsprechend der philosophischen Lehrmeinungen des Buddhismus.


Übergang und Befreiung

Tenga Rinpoche, ein großer Lehrer und Meditationsmeister unserer Zeit, stellt in dem Buch die sechs Arten des Bardo vor und gibt Anleitungen, wie das Bewußtsein durch jede dieser Phasen geführt und befreit werden kann.
Diese Lehre geht zurück auf den indischen Yogi Padmasambhava, Guru Rinpoche, der den Buddhismus nach Tibet brachte und ist dem Werk „die friedvollen und zornvollen Gottheiten“ von Karma Lingpa entnommen.

Dieses Buch ist eine überarbeitete Niederschrift der mündlichen Vorträge, die der Ehrenwerte Tenga Rinpoche auf Einladung des Ehrenwerten Chime Rinpoche im November 1994 in Kagyu Benchen Ling, Todtmoss-Au, Schwarzwald, gehalten hat. Lama Chime Rinpoche ist das spirituelle Oberhaupt des Zentrums Kagyu Benchen Ling.

Tenga Rinpoche behandelte das Thema Bardo in fünf Vorträgen, die er mit einer Bardo-Ermächtigung abschloß. Der tibetische Text, auf den Rinpoche sich weitgehend stützte, stammt aus dem Zyklus der Naraka-Gottheiten.



Die kostbare Girlande
der vier Themen

Die kostbare Girlande der vier Themen Die anfangslose Reinheit und Vollkommenheit jeglicher Realität als unteilbare Einheit von Offenheit und Erscheinung zu erkennen, bedeutet, Dzogchen – die große Vollkommenheit – zu realisieren. Die Traditionslinie dieses Meditationssystems des Mahayana geht auf Buddha Shakyamuni zurück und wurde von solchen Meistern wie Guru Rinpoche Padmasambhava und Vimalamitra von Indien nach Tibet gebracht.

Buddha Natur

Alle fühlenden Wesen besitzen ohne Ausnahme die Buddha-Natur, die innewohnende Reinheit und Vollkommenheit des Geistes, die von den wechselhaften mentalen Zuständen unberührt bleibt.
Das Mahayana Uttaratantra Shastra, eine der „Fünf Abhandlungen“, vom denen es heißt, sie seien Asanga vom Bodhissattva Maitreya diktiert worden, stellt die difinitiven Lehren des Buddha darüber dar, wie wir uns diesen Grund der Erleuchtung verstehen sollen, und klärt die Natur und die Qualitäten der Buddhaschaft. Dieser grundlegende Text erklärt detailiert und mit großer Klarheit die Sichtweise, welche die Basis für die Praxis des Vajarana und insbesondere der Mahamudra bildet. So schlägt er eine Brücke zwischen den Sutrayana- und Vajrayanaebenen der Lehren des Buddha, hier in einem Kommentar von Jamgön Kongtrül herausgearbeitet.
Jamgön Kongtrül Lodrö Thaye (1813 – 1899), der Meister von tiefer Gelehrsamkeit und Realisation, der Verfasser der Sammlung, die unter den Namen „Fünf große Schätze“ bekannt ist, schrieb den herausragenden Kommentar zu den Mahayana Uttaratantra Shastra, der hier übersetzt vorliegt. Unter den Namen „Das unerschütterliche Gebrüll des Löwen“ präsentiert er Maitreyas Text als Hintergrund für die Mahamudralehren in einer Weise, die besonders klar und einfach zu verstehen ist.